Du bist nicht angemeldet.

  • »sammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: lesen, gute musik und songs,

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. August 2007, 07:36

Songtext gesucht

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Osterreicher, 57 Jahre alt, bin ich schon fast mein ganzes Leben Udo Fan. 1966 war ich 16, aber seine Lieder haben mir auch schon vorher gut gefallen.

Nun zu meiner Bitte. Ich suche schon "ewig" den Text zu dem wohl ziemlich in Vergessenheit geratenen Lied "Wenn der Sommer zu Ende geht". Ich habe es in jungen Jahren mal gehört und dann nie wieder, es ist mir aber unvergeßlich geblieben.

Ein paar Textfetzen konnte ich mir merken. Jede Strophe geht in den Refrain über "Du bist wieder hier hast du mir gesagt, wenn der Sommer zu Ende geht" Und am Schluß: "Du bist noch nicht hier, vielleicht nächstes Jahr, wenn der Sommer zu Ende geht."

Den Text einer Strophe weiß ich auch noch, wenigstens fragmentarisch: "Der Frühling ging und endlich der Sommer kam, der Wind durch reife Kornfelder weht ....-."

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, den kompletten Text zu bekommen.

Vielen Dank
Hans

2

Mittwoch, 22. August 2007, 11:42

Hallo Hans, ich glaub, ich kann Dir helfen, aber nur aus eigener Erinnerung, denke aber mein Text ist korrekt.
Bei dem Lied handelt es sich um eine Adaption von "Moskauer Nächte", Komponist Solovieff-Sedoj. (Hier ein witziger Link dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kaikracht.de/balalaika/songs/nyes_mel.htm">http://www.kaikracht.de/balalaika/songs/nyes_mel.htm</a><!-- m -->)

Den deutschen Text hat Udo zusammen mit Thomas Hörbiger geschrieben. Du findest das Lied z.B. auf der LP "Was ich Dir sagen will" von SR International 76 937. Vorsicht, es gibt verschiedene LPs diesen Titels, wo unterschiedliche Liedzusammenstellungen drauf sind.

Hier der Text:

Endlos geht mein Blick über's weite Land, wo der Wind sein Lied leise fleht... Du bist wieder hier, hast Du mir gesagt, Wenn der Sommer zu Ende geht.

Der Frühling ging und endlich der Sommer kam. Der Wind durch weite Kornfelder weht. Bald im Abendrot gibt's ein Wiedersehn, wenn der Sommer zu Ende geht...

Endlos geht mein Blick, keine Blume blüht. Alles hat der Herbstwind verweht. Du bist noch nicht hier - vielleicht nächstes Jahr, wenn der Sommer zu Ende geht.

lalala... wenn der Sommer zu Ende geht.

Beste Grüße, viel Spass, Sabina.

  • »sammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: lesen, gute musik und songs,

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. August 2007, 23:01

Tatsächlich, ja, das ist der Text. Ich bin dir da zu großem Dank verpflichtet, zu größerem, als ich es ausdrücken kann. Damit hast du eine jahrelange Suche beendet. Und vielen Dank auch für die Zusatzinformationen und die Tipps.

Viele liebe Grüße
und alles Gute
Hans :D