Hallo Susanne,
dieses - wie ich finde - wunderschöne Lied aus meinem Geburtsjahr (196

findet sich auf vielen LPs:
Udo
Udo Jürgens
Seine großen Erfolge
Udo Jürgens (Club)
Seine großen Tournee-Erfolge
Stars in Gold - LP 2
Merci Cherie - 28 seiner größten Erfolge
Udo 40 - seine größten Erfolge LP 1
Blumen blüh'n überall gleich, Die
Ein Leben in Liedern LP 2: Die großen Lieder
Udo '70 - Udo '80
Leider(!) ist die Originalversion bis heute nie auf CD erschienen, was ich extrem schade finde, da insbesondere der Text bis heute aktuell ist ("ich glaube, dass man nichts vom Krieg mehr wüsste, wenn, wer ihn will - ihn auch am meisten spürt").
Immerhin fand der Song Eingang in das Konzertprogramm zu "Gestern - heute - morgen". In dem Zusammenhang wurde auch eine Neuproduktion des Liedes eingespielt, zu finden auf folgenden CDs:
Gestern - heute - morgen
Bring ein Licht ins Dunkel (Maxi-CD)
In den späten 90er Jahren trat ich einem Chor bei, der eigentlich hauptsächlich Gospels, Israelische Folklore und Musicals sang. Es hat mich sehr überrascht, dass der Chorleiter, der überhaupt kein Udo-Jürgens-Fan ist, speziell diesen Song mit ins Repertoire aufgenommen hat - für mich ist das ein klares Zeichen, dass dieses Werk Udos dringend einmal auf CD erscheinen sollte - wie so viele andere Lieder auch.
Textdichter ist meines Wissens Walter Brandin, der in Udos "früher" Ariola-Phase viele schöne Texte verfasst hat. Dass der Text sich auf der offiziellen HP nicht findet, ist wirklich schade – auch „Peace Now“ ist dort nicht verewigt… - nun ja, Hauptsache „Jambo Jambo“ kann dort nachgelesen werden…
Darf ich fragen, von welchem „Kursus“ Du redest, in dem die Frage nach diesem Lied aufgekommen ist? Ich freue mich immer sehr, wenn es eben DIESE Lieder sind, die ein Interesse hervorrufen…
Viele Grüße
Stephan