So, gestern war Graz an der Reihe, endlich.... ein langes Warten hatte für meine Frau und mich ein Ende...
Hier mein kurzer Rückblick:
Stadthalle Graz - ich war das erste mal in dieser Halle, bisher kannte ich Udo aus Villach oder aus Wien,
leider ist die Grazer Stadthalle mit der Stadthalle Villach oder gar der Wiener Stadthalle nicht zu vergleichen.
Musikklang - War sehr gedämpft, vielleicht liegt es an dieser Halle, denn sobald die Tontechnik etwas mehr aufgedreht hat,
war sehr viel Echo zu hören (störend!!!) Von dem gewalten Sound, den ich bei der "einfach ich - tour" in Wien erleben durfte was der Klang gestern weit entfernt... Vielleicht hat jemand von Euch näheren Kontakt zu den Tonverantwortlichen, mich würde es interessieren, ob es tatsächlich an dieser Halle liegt (wie ich jedenfalls vermute).
Band - Wie immer grandios, ein Highlight sicher die Geigenspielerin aus Moskau bei Glut und Eis!!!
The Voices - mir persönlich als selbst begeisterter Sänger und Liebhaber von 4-stimmigen Chorsätzen haben sie sehr gut gefallen, ich glaube sogar, sie hätten mehr Möglichkeiten verdient ihr Können zu zeigen
Liedauswahl - sehr gut bis hervorragend, die neuen Lieder sind einfach gut, für viele im Publikum, die natürlich auf "Mitklatschlieder" gewartet haben, war vielleicht der erste Teil zu langweilig, aber was solls, das ist Geschmacksache :-)
Filmausschnitte - Für mich ein Höhepunkt des Abends, diese eindrucksvollen Bilder, die Musik dazu, viele im Publikum zu Tränen gerührt! Ob da jetzt ein Teilplayback dabei war oder nicht (ich gehe davon aus) tut für mich nichts zur Sache
Jetzt zu Udo selbst - grandios, locker, witzig...
Als schon beim ersten Lied Blumen zur Bühne gebracht und hingelegt wurden (ohne zu stören) hat er sich gleich nach dem Lied bedankt und gemeint "ui, jetzt schon Blumen, dabei wird das Bücken in meinem Alter eh immer schwieriger..." ;-)
Überhaupt hat er sehr viel geplaudert und anscheinend viel Spaß gehabt mit sich, seinen Liedern und seinen Musikern.
Für mich persönlich was "Mein Bruder ist ein Maler" das schönste und berührendste Lied des Abends,
die einleitenden Worte von Udo haben schon zu Begeisterungsstürmen hingerissen, das Lied selbst mit seinen Video-Einspielungen sowieso. Man also doch auch mit ruhigen Lieder begeistern...
Ob sich die Setlist jetzt von anderen Konzerten unterschieden hat,
hab ich sicher zu wenig beachtet, ist mir persönlich aber auch nicht so wichtig...
(Griechischer Wein war jedenfalls dabei)
Alles in allem ein wunderschönes und unvergessliches Konzert in Graz,
das laut Udo wunderschöne Gassen und Plätze hat, vielleicht bekommt es auch irgendwann einmal
ein gutes Hotel... (das waren seine Einleitungsworte :-) )
Überlege mir im Herbst doch noch nach Wien zu fahren, um es noch einmal zu erleben!!!
Lorenz