Hallo Wupli,
lieben Dank für den Link - oh Mann, der hat es ja in sich...also über diese Zeilen wäre vor ein paar Jahren sicher diskutiert worden:
Am späten Abend folgte dann die Ernüchterung: Nach wenigen Liedern von seiner neuen CD, die allerdings keine Wiedererkennungsfreude bei den Zuhörern hervorriefen, unterbrach der Weltstar seinen Gesangsvortrag und mokierte sich über sein Publikum, das es ganz offensichtlich nicht nötig habe, sich von den Plätzen zu erheben und nach vorne an die Bühne zu stürmen, wenn er sänge. So etwas sei er nicht gewohnt, konfrontierte Udo Jürgens sein verblüfftes Publikum störte sich zudem an zwei Kindern, die vor der Bühne herumliefen. Ganz offenbar, um seinen berühmten Gast zu besänftigen und persönlich zu begrüßen, erklomm Günter Papenburg persönlich die Bühne. Doch wusste der Sänger seinen Gastgeber wohl zunächst nicht einzuordnen. Als dieser bemerkte, die Menschen würden schon mitsingen und nach vorne kommen, sobald er seine alten und bekannten Titel anstimmen würde, reagierte der fast 80-jährige Sänger verärgert: Er lasse sich sein Programm nicht vorschreiben, ließ er Papenburg wissen. Doch schließlich kamen die alten Titel noch, die das Publikum hören wollte und zu „Ich war noch niemals in New York“ oder „Merci Cherie“ tanzten die Geburtstags-
gäste begeistert vor der Bühne und sangen auch mit. Doch das Kopfschütteln über den Auftritt des Sängers legte sich den Rest des Abends nicht mehr, auch dann nicht als Udo Jürgens Songs um Mitternacht als Untermalung eines fulminanten Feuerwerks der Firma Rohr Pyrotechnik eingespielt wurden und der Himmel fast eine Viertelstunde lang in den herrlichsten Farben erstrahlte.
Huiui - also DA hätte ich mir echt gern ein eigenes Bild gemacht - aber die Tendenz geht ja immer mehr dahin, die Verehrer "auszusperren" und die Juwelenrassler als Publikum zu gewinnen - siehe Schiffsreise, siehe DFB, siehe nun dieser ominöse Geburtstag. Vielleicht ist es ja manchmal doch ganz nett, auch vertraute ehrliche Bewunderer seiner Musik um sich zu haben? Man weiß es nicht...
Liebe Grüße
Stephan