Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. Januar 2009, 02:03

Programmablauf Tournee 2009

01. Opening
Fanfare "Ich werde da sein"
Instrumental Medley Udos größter Hits
02. Einfach ich
03. Tanz auf dem Vulkan
04. Stärker als wir
05. Fehlbilanz
06. Letzte Ausfahrt Richtung Liebe
07. Narrenschiff
08. Nur ein Liebeslied
09. Tante Emma
10. Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff (mit abgeändertem Text)
11. Die Schwalben fliegen hoch

PAUSE

01. Fanfare "Einfach ich"
02. Schenk mir noch eine Stunde (Udo Stept mit Billy Singing in the Rain)
03. Mein größter Wunsch
04. Verloren in mir
05. Nur ein Lächeln / Smile (Duett)
06. Jetzt oder Nie
07. Was ist das für ein Land/ Ich bin dafür
08. Ich war noch niemals in New York
09. Völlig vernetzt
10. Deinetwegen
11. Ein ehrenwertes Haus
12. Griechischer Wein
13. Aber bitte mir Sahne
14. Ich lass` Euch alles da
15. Mit Dir (Bademantel)
16. Bademantel das übliche. . .

Meiner Meinung nach können 07. aus der zweiten Hälfte und 09. aus Hälfte eins wegfallen.
Nur ein Lächeln, Die Schwalben fliegen hoch sind der Hammer.
Ganz toll auch Stärker als wir, Nur ein Liebeslied, Letzte Ausfahrt Richtung Liebe und Verloren in mir im Swingsound.
Mit Dir im Bademantel am Flügel ist Traumhaft und Mein größter Wunsch bleibt immer ein Lied das man immer hören kann.

Überraschungseffekte sind garantiert

2

Samstag, 17. Januar 2009, 13:10

Re: Programmablauf Tournee 2009

Vielen Dank für den Programmablauf! Ich bin immer froh, wenn ich vorher weiß, was kommt. Auf die guten Sachen freue ich mich schon lange im Voraus und über die weniger guten ärgere ich mich dann nicht mehr so. In der Tat ist die Konzertzusammenstellung sehr interessant. Hätte ich mir ein "Traumprogramm" selbst zusammenstellen können, so wären einige dieser Lieder dabei gewesen. Ich freue mich ganz besonders auf: Narrenschiff, Tante Emma (finde ich ein total lustiges Lied mit einem tollen Klavierpart, das bisher leider nicht zu seinen Medleys dazu gehörte, obwohl es damals durchaus ein Hit war), Die Schwalben fliegen hoch (göttlich! Ich hoffe, er spielt es in der Maxi- Version a la "Hautnah - live), Mein größter Wunsch (ungewöhnlich, dass es so mitten im Programm vorkommt, ist ja eigentlich ein Schlusslied), Verloren in mir, Nur ein Lächeln, Deinetwegen, Ich lass euch alles da.

Dass viele seiner neuen Lieder gespielt würden, war natürlich klar. Ich vermisse hier schmerzlich "Warum denken traurig macht", eines der besten neuen Lieder, wie ich finde. Auch "Nur die Sieger stehen im Licht" hätte er ruhig spielen können. Dagegen hatte ich gehofft, dass er auf "Letzte Ausfahrt..." verzichtet. Ich h.... dieses Lied. Ich finde es oberpeinlich. Und jetzt steht es zwischen zwei absoluten Hammersongs, wo es absolut nicht hingehört. Auch "Total vernetzt" ist nicht der Renner, aber das war mir absolut klar, dass er das spielen wird.

Bei den älteren Sachen bin ich wenig begeistert von "Alles im Griff" (gehört meines Erachtens nicht zu seinen Glanzstücken, aber ist natürlich durch das Musical wieder etwas populärer geworden), "Schenk mir noch eine Stunde" (hat er schon zu oft gespielt, gehört zu seinen Lieblingsliedern, obwohl es eigentlich nur ganz nett ist), "Was ist das für ein Land/Ich bin dafür" (ersteres ist schleppend und langweilig, das zweite hat man auch schon zu oft gehört. Wenn schon, dann sollte er "Ich bin dafür" komplett spielen mit wirklich allen Strophen, Kürzungen werden weder dem einen noch dem anderen Lied gerecht). Dass er die Hits ausspielt, finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Dass es nun ausgerechnet wieder diese Lieder sind, eine weniger gute. Er hat so viele andere Hits gehabt, die meist zu kurz kommen.

Was mich wundert und was ich schade finde, ist, dass von der alten neuen CD "Mein Lied für Dich" gar nichts dabei ist. Das hatte ich so gehofft, dass er im Zuge der Neuveröfffentlichung etwas davon bringt (z.B. EInmal sind wir alle gleich, Cotonfields, Sunny Side, 1000 Fenster...)

Na ja, jeder wird hier für sich Highlights finden, aber allen kann man es natürlich nie Recht machen. Und live hört sich vieles ja dann noch besser an...

Ich freue mich auf das Konzert!

Viele Grüße

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 08:37

Re: Programmablauf Tournee 2009

Hallo Fuelli,

Du hast recht, ich sehe es ähnlich wie Du. Dass Letzte Ausfahrt Liebe um Programm ist, hat mich mehr als überrascht. Es ist das schwächste Lied auf einer schwachen CD und wirklich an der Peinlichkeitsgrenze. Ansonsten fällt mir auf, dass er erstaunlich wenig Lieder aus seiner neuen CD spielt, was mich insgeheim freut. Warum denken traurig macht finde ich auch sehr stark, aber ich vermute es würde ohne Symphonieorchester zu sehr verlieren und so hat man wohl entschieden, besser ganz darauf zu verzichten. Ansonsten bin ich diesmal noch unkritischer als Du. Alles im Griff passt grad gut in die Zeit und ist durch den Reggae-Rhythmus ein schöner Kontrast zu den anderen Liedern. Schenk mir noch eine Stunde find ich auch nicht so toll wird aber durch singing in the rain von Billy sehr aufgewertet. Was ist das für ein Land find ich hingegen sehr gut, gerade auch von der Melodie, weil es die Stimmung des Textes sehr gut wiedergibt und ich kann mir eine Kombination mit ich bin dafür sehr gut vorstellen, außerdem passt es in die Zeit. Tante Emma ist ein witziges Lied mit tollen Kavierpart, aber irgendwie ist es ein klassisches 70er Jahre Lied als es solche Läden noch gab und passt irgendwie nicht mehr so ins Jahr 2009. Ebenso könnte aus meiner Sicht völlig vernetzt raus. Wie Du schon sagtest ein nur sehr bedingt witziges und eigentlich auch ziemlich belangloses Lied, das man schnell wieder vergisst. Ebenso könnte jetzt oder nie raus, welches zwar schon ein starkes Lied ist, aber das kennen ja die meinsten noch von der letzten Tour und wer es noch mal in der Live-Version hören will, legt einfach die letzte live-cd ein. Dass zum Schluss genau DIESE Hits kommen war einfach klar, darauf wartet einfach ein Großteil des Publikums, das kann man eigentlich fast nicht weg lassen. Finde es auch gar nicht so schlecht, dass er nach langer langer Zeit Aber bitte mit Sahne mal wieder ausspielt, mit diesem Lied bringt man gerade am Ende eines Konzerts einfach jeden Saal zum kochen.

Wie gesagt, wenn das Programm wirklich so bleibt, ist meine Vorfreude diesmal echt riesengroß.

Allen ganz viel Spaß auf den Konzerte, Felixxx