Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Udo Jürgens Fan-Site. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Udofan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Administrator / System Account udofan.com

• Private Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2015, 16:10

Austausch der Inschrift am Grab

Knapp ein halbes Jahr nach der Beisetzung auf dem Wiener Zentralfriedhof wurde bereits die gravierte Plakette vor dem Marmorflügel ausgetauscht. Leider ist das Zitat erneut fehlerhaft - dieses Mal an anderer Stelle... So heißt es nun:

"Ihr seid das Notenblatt, das alles für mich war, ich lass' Euch alles da - ich lass' Euch alles da."

-

12

Sonntag, 29. November 2015, 01:04

BILD berichtet über falsch zitiertes Stück auf der Grabplakette

Die BILD-Zeitung nimmt sich in ihrer aktuellen Ausgabe in gewohnter Manier ebenfalls dieses Fauxpas' an:

Udo Jürgens: Ärger um falsche Liedtexte auf seinem Grab

Was seine Texte betraf, war Udo Jürgens († 80) ein Pedant. Jedes Wort musste sitzen.

Umso ärgerlicher ist es, dass nach dem Tod der Musiklegende 2014 auf seinen Grabplatten auf dem Wiener Zentralfriedhof nun Fehler auftauchen.

Zitiert wurde der Jürgens-Song „Ich lass’ Euch alles da“ von 1999. Statt die Zeile „Ihr seid das Notenblatt, das alles für mich war“, korrekt wiederzugeben, stand „Ihr seid das Notenblatt, das für mich alles war“ in der Inschrift.

Und der Ärger ging weiter: Mit der Austauschgravur kam ein neuer Fehler: Während Jürgens singt „Ich lass’ Euch alles – ich lass’ Euch alles da“, heißt es: „Ich lass’ Euch alles da – ich lass’ Euch alles da“.

Einem Perfektionisten wie Jürgens hätte das nicht gefallen. (tac)

Erste Version der Plakette

Zweite Version der Plakette

Quelle: bild.de; Fotos: Peter Müller BILD, Action Press

13

Montag, 21. Dezember 2015, 00:10

Aller guten Dinge sind drei...

An diesem traurigen Tage immerhin eine kleine, erfreuliche Nachricht: Die mehrmals fehlerhaft beschriftete Plakette am Grab Udo Jürgens' wurde nun endlich mit dem korrekten Zitat des Stückes "Ich lass' euch alles da" versehen.

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Tag mit der nun korrekten Inschrift.
Mit herzlichem Dank an die Fotografin, welche gerne anonym bleiben möchte.

14

Samstag, 26. Dezember 2015, 15:34

Auf der österreichischen Website heute.at wurden weitere aktuelle Fotos des Grabmals von Udo Jürgens auf dem Wiener Zentralfriedhof veröffentlicht:

Zum 1. Todestag u.a. mit Kranz des GEMA-Vorstandes...

...und mit geschmücktem Tannenbäumchen zu Weihnachten.

An dieser Stelle möchten auch wir allen Mitglieder und Besuchern von udofan.com ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins kommende Jahr wünschen! :)

Das Team udofan.com

-

15

Donnerstag, 28. April 2016, 11:24

Folgend einige aktuelle Fotos vom Wiener Zentralfriedhof.

Seit einigen Wochen bzw. Monaten gibt es einen Tisch hinter dem Grab, auf dem die Gedenkkerzen separat aufgestellt werden sollen, da der Stein mit der gravierten Plakette vor dem Marmorflügel oft mit ausgelaufenem Wachs / Paraffin bedeckt war.

Des Weiteren ist das Grab momentan auch mit Absperrband eingezäunt. Vermutlich, um den neuen Rasen kurzfristig zu schützen.

-